Technische Kaufleute: Mehr als nur eine Weiterbildung
Manchmal merkt man erst im Unterricht, dass man genau am richtigen Ort gelandet ist.
Der Lehrgang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis ist für viele von uns mehr als nur eine Weiterbildung. Es ist ein Perspektivenwechsel. Und ehrlich gesagt: auch ein kleiner Neustart.
Eine Klasse, die man so nicht erwartet
Was unsere Klasse besonders macht? Die Mischung.
Jung und erfahren. Frauen und Männer. Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Von Elektriker_innen über Sanitärfachpersonen bis hin zu Arbeitsagog_innen. Jede und jeder bringt eigene Erfahrungen mit. Und genau das macht die Diskussionen spannend.
Wenn wir über Prozesse, Kosten oder Marketing sprechen, bleibt es nicht theoretisch. Es wird diskutiert, hinterfragt, ergänzt. Man merkt schnell: Hier sitzen Leute mit echtem Praxiswissen.
Das Lernen wird dadurch lebendig. Und manchmal auch überraschend unterhaltsam.
Technik trifft Wirtschaft – und plötzlich ergibt alles Sinn
Viele von uns kommen aus technischen Berufen. Wir sind es gewohnt, anzupacken und konkrete Resultate zu sehen.
Im Lehrgang tauchen wir in Themen wie Unternehmensführung, Finanz- und Rechnungswesen oder Marketing ein. Anfangs fühlt sich das neu an. Vielleicht sogar fremd.
Doch mit jeder Lektion versteht man besser, wie Technik und Wirtschaft zusammenspielen. Warum Entscheidungen nicht nur technisch, sondern auch betriebswirtschaftlich Sinn machen müssen. Und genau hier beginnt es spannend zu werden.
Man schaut plötzlich anders auf den eigenen Betrieb.
Lernen im Jahr 2026
Was uns besonders begeistert: Das Lernmodell wurde komplett erneuert.
Wir arbeiten mit kurzen, prägnanten Lernvideos. Inhalte sind klar strukturiert und flexibel abrufbar. Und ja, auch künstliche Intelligenz gehört inzwischen zum Werkzeugkasten. Sie hilft beim Verstehen, Vertiefen und Wiederholen.
Das Lernen ist dadurch moderner, effizienter und näher an der Realität von heute. Kein stures Auswendiglernen, sondern echtes Verstehen.
Man merkt: Hier wurde nicht einfach ein alter Lehrgang digitalisiert. Hier wurde neu gedacht.
Praxis statt Theorie von gestern
Ein weiterer Punkt, der uns überzeugt: Unsere Lehrpersonen kommen direkt aus der Praxis.
Sie wissen, wovon sie sprechen. Sie bringen reale Beispiele mit, erzählen von eigenen Erfahrungen und zeigen, wie Inhalte im Alltag angewendet werden. Das macht einen riesigen Unterschied.
Man lernt nicht für eine Prüfung. Man lernt für den Berufsalltag.
Warum ich mich jetzt am richtigen Ort fühle
Ich habe bereits andere Weiterbildungen begonnen und konnte jeweils Dinge mitnehmen und theoretisches Wissen sammeln. Aber irgendetwas hat gefehlt.
Hier habe ich das Gefühl, dass alles zusammenpasst. Anspruch, Praxisbezug, moderne Lernform und eine Klasse, die mitzieht.
Natürlich ist es fordernd. Wir arbeiten tagsüber und investieren abends Zeit in unsere Zukunft. Aber die Entwicklung, die man in kurzer Zeit durchmacht, ist spürbar. Fachlich und persönlich.
Lohnt sich der Aufwand?
Natürlich ist es anspruchsvoll. Wir arbeiten tagsüber und drücken abends die Schulbank. Es braucht Organisation und Durchhaltevermögen.
Aber die Entwicklung, die man in kurzer Zeit durchmacht, ist beeindruckend. Fachlich. Persönlich. Und auch im Selbstvertrauen.
Man wächst mit jeder Herausforderung.
Für wen ist dieser Lehrgang gemacht?
- Für alle die, die mehr wollen.
- Für Techniker_innen, die Verantwortung übernehmen möchten.
- Für Praktiker_innen, die betriebswirtschaftlich mitreden wollen.
- Für Menschen, die bereit sind, sich weiterzuentwickeln.
Und für alle, die merken: Da geht noch mehr.
Der Lehrgang Technische Kaufleute ist kein Selbstläufer. Aber er ist eine Chance. Eine echte.
Und für mich war genau jetzt der richtige Moment, sie zu packen.
Raphael Lobsiger
Teilnehmer Technische Kaufleute

-
Technischer Kaufmann/Technische Kauffrau mit eidg. Fachausweis
Der überarbeitete Lehrgang Technische Kauffrau / Technischer Kaufmann mit eidg. Fachausweis bereiten Sie perfekt auf die eidgenössische Prüfung vor – mit innovativen Lernmethoden, KI-gestützten Tools und modernstem Präsenzunterricht.
-
Beratungsgespräch für Ihre Weiterbildung
Die Entscheidung für eine Weiterbildung wirft viele Fragen auf. In der BFB ist es uns wichtig, diese individuell beantworten zu können. Unsere Koordinatorinnen beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann werden Sie sich auch über unseren Newsletter freuen!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie jeden Monat exklusive Inhalte: Tipps, Weiterbildungen und Einblicke hinter die Kulissen.
