Qualitätspolitik

Die Angebote der BFB sind breit gefächert, praxisnah und leistungsorientiert. Wir bieten Weiterbildungen für Fachspezialisten auf Stufe Fachausweis oder Sachbearbeiter_in an. Zudem finden Sie bei uns Angebote im kaufmännischen Bereich, Sprachen, Berufs- und Erwachsenenbildung. Die BFB legt Wert auf hohe Bildungsqualität und nimmt die Bedürfnisse und Anliegen. Wir gestalten die Ausbildung praxisorientiert, unsere Referentinnen und Referenten sind Fachleute aus der Praxis und bringen ihre Erfahrungen und Beispiele in den Unterricht ein. 

Label für Zweisprachigkeit

Die BFB ist eine zweisprachige Berufsfachschule. Die Wirtschaftsschule BFB Biel/Bienne, die 2004 das „Label für die Zweisprachigkeit“ erworben hatte, wurde nun zum 4. Mal mit dem „Label für die Zweisprachigkeit“ für ihre unermüdlichen Bemühungen um Zweisprachigkeit ausgezeichnet. Gemäss dem Labelisierungsbericht 2022 ist die Zweisprachigkeit eindeutig Teil der DNA der BFB und klingt trotz der täglichen Anstrengungen, sie auf einem hohen Niveau zu halten, wie eine Selbstverständlichkeit.

ISO-Zertifikat 21001 : 2018

Die ständige Verbesserung und die Sicherung der Qualität unseres Angebots sind uns wichtig. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der ISO-Norm haben wir eine neue Stufe erreicht. Die ISO-Norm verlangt die Dokumentation sämtlicher Organisationsstrukturen und Abläufe (Prozesse) bis hin zu detaillierten Verfahrensanweisungen und Stellenbeschreibungen in einem Qualitätshandbuch. Die Zertifizierungsgesellschaft SQS Zollikofen hat die gesamte BFB Biel (Berufsbildung und Weiterbildung) am 19./20. Februar 2004 erstmals geprüft und festgestellt, dass unsere Schule die Norm vollumfänglich erfüllt hatte. Seit März 2022 ist die BFB nun nach der ISO-Norm 21001 : 2018 (Managementsysteme für Bildungsorganisationen) zertifiziert.

Swiss Olympic Partner Schools

Mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot in einem Leistungssport freundlichen Umfeld stellen die anerkannten „Swiss Olympic Partner Schools“ sicher, dass Sporttalente sowohl ihre schulischen Leistungsziele erreichen als auch über genügend zeitliche Ressourcen für ein gezieltes Leistungstraining verfügen. Das Netz der „Swiss Olympic Partner Schools“ verteilt sich auf die gesamte Schweiz und beinhaltet Angebote auf verschiedenen Bildungsstufen.

Mehr über die BFB