Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Ihr Kontakt

Sekretariat Weiterbildung

Kim Schmid

Koordinatorin Weiterbildung 032 328 30 27 kim.schmid@bfb-bielbienne.ch
  • Erfolgsquote

    88.9 %

    BFB Biel-Bienne

    74.7 %

    Schweizer Durchschnitt

In Zusammenarbeit mit WKS Bern.

Marketingfachleute zeichnen sich aus durch gutes Marketing- und Verkaufs-Know-how und wissen, wie sie dies in der Praxis anwenden. Mit ihrer fundierten Methodenkompetenz übernehmen sie rasch neue Aufgabenbereiche.

Ihr Kontakt

Sekretariat Weiterbildung

Kim Schmid

Koordinatorin Weiterbildung 032 328 30 27 kim.schmid@bfb-bielbienne.ch
  • Kursstart
    Kursnummer
    25-MMVa
    Dauer
    380 Lektionen - 3 Semester
    Unterrichtstage
    Dienstag- und Donnerstagabend / 17:45-21:00 Uhr
    3. Semester:
    Dienstag- oder Donnerstagabend & Samstag 09:00-14:00 Uhr
    Online- und Präsenzunterricht an Kooperations-Standorten
    Anmeldefrist

Besuchen Sie einen Infoanlass.

Unsere Informationsanlässe bieten die Gelegenheit, Ihre Fragen zu klären und die Infrastruktur der BFB kennen zu lernen.

Termine & Anmeldung

Noch nicht ganz sicher?

Wir stehen Ihnen gerne für ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung, bei dem Sie einen Einblick erhalten und offene Fragen klären können.

Jetzt Termin vereinbaren

Informationen zum Lehrgang Marketingfachfrau / Marketingfachmann

  • Sachbearbeitende mit Verantwortung und Aufgaben in den Bereichen Marketing, Werbung, PR, Messen, Events/Sponsoring und Verkauf 
  • Assistentinnen und Assistenten von Marketing-/Verkaufsleitenden Produkt-Manager_innen. 
  • Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen 
  • Mitarbeitende des Aussen- und Innendienstes mit Weiterentwicklungspotenzial 
  • Nachwuchskräfte, die sich auf eine Laufbahn im Marketingberuf vorbereiten 

Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen. Sie analysieren den Markt und erarbeiten zielgruppengerechte Marketingkonzepte und setzen diese selber oder mit Hilfe von Spezialist_innen um. Sie unterstützen die Marketingleitung und verantworten selbstständig einen Teil des Marketings. Beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement.

Selbst- und Projektmanagement

  • Eigenes Informationsmanagement 
  • Sich über Innovationen informieren 
  • Arbeitstechnik 
  • Umgang mit eigenen Ressourcen, Kompetenzentwicklung und Netzwerkpflege 
  • In Projekten mitwirken und leiten 

Analysen vornehmen

  • Marktgeschehen analysieren 
  • Marktkennzahlen, SWOT-Analysen 
  • Markt- und Umfeldanalysen 
  • Benchmarks erstellen 

Marktleistung realisieren

  • Marktleistung gestalten 
  • Verpackung mitgestalten 
  • Preise gestalten 
  • Qualitätsanforderungen sicherstellen 

Kommunikation gestalten

  • Marke pflegen 
  • Customer-Relationship-Management (CRM) anwenden 
  • Verkaufsförderungen umsetzen 
  • Ausstellungen und Messen planen und umsetzen 
  • Product-Placement planen und umsetzen 
  • Kundenbindungsmassnahmen umsetzen 

Distribution gestalten

  • Distributionsstufen und -kanäle festlegen 
  • Distributionsprozesse analysieren und optimieren 
  • Physische Distribution gestalten 
  • Kooperationen aufbauen und pflegen 

Konzepte erstellen

  • Markenführung betreiben 
  • Marketingkonzepte erstellen 
  • Mix für digitales Marketing erarbeiten 
  • Sortiment gestalten 

Digitales Marketing betreuen

  • Onlineanalysen durchführen 
  • Digitale Kampagnen planen und umsetzen 
  • Controlling durchführen 
  • Social Media betreuen 

Kommunikationsinstrumente realisieren

  • Klassische Kommunikationsmassnahmen planen und realisieren 
  • Sponsoring betreuen 
  • Dialogmarketing planen und umsetzen 
  • Produkt-PR planen und Artikel verfassen 
  • Mediaanfragen bearbeiten 
  • Medienkonferenzen mitorganisieren 
  • Medienmitteilungen verfassen 
  • Broschüren, Hauszeitschriften, Newsletter erstellen 
  • Kampagnen und Events verantworten 
  • Kommunikationskonzepte erstellen 
  • Kommunikationsinstrumente realisieren 

Intensiv-Prüfungstrainings: schriftlich 1-2 Tage und mündlich 1 Tag

Fach Total 
Grundlagen Marketing 
Kick-off / Teambildung / Lerntechnik 
Selbstmanagement 16 
Projektmanagement 16 
Marketing16
Marktforschung 4
Distribution gestalten20
Marketing- und Marktleistung gestalten20
Recht12
Verkauf und Distribution12
Präsentation und Fachgespräche12
Rechnungswesen 36
Digitales Marketing12
Marketingkommunikation / Public Relations 20 
Zertifikatsprüfung 2
Total203
  
Vertiefungsmodule für Fachausweise Marketing 
Marketingkommunikation und PR-Instrumente gestalten & realisieren​​40
Marketing und Marketingkonzepte erstellen​​20​ 
​​Marktforschung und Statistik​ ​​24​ 
Digitales Marketing betreuen 12
Recht20
​​Verkauf und Distribution​​2
​​Präsentationstechnick und Fachgespräche​​24
Zwischenprüfungen11
Diplomprüfungen (intern BFB)16
Total ​​169​ 
  
Gesamttotal 372

Wer den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder einer mind. 3- jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mind. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis verfügt, wird an den eidg. Berufsprüfungen zugelassen. 

Wir bieten einen Kombilehrgang für Marketingfachleute.
Zusätzlich zum bereits erarbeiteten Marketingwissen erhalten die Marketingfachleute vertieftes Wissen von Spezialisten_innen in den Bereichen der Verkaufsplanung und Verkaufsprozessen. 

Eidg. dipl. Marketingleiter_in  

Zulassungsabklärung Eidg. Berufsprüfung

Swiss Marketing, Langwiesstrasse 30, 8050 Zürich 
Tel: 044 914 44 44
sekretariat@swissmarketing.ch
www.swissmarketing.ch

Prüfungssekretariat

suxxess.org ag, Langwiesstrasse 30, 8050 Zürich 
Tel: 044 534 66 00
info@suxxess.org
www.suxxess.org

​Für die Zulassungsabklärung zur externen Prüfung sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen.​

Der Unterricht findet gleichzeitig an der WKS in Bern und online statt. Wählen Sie die für Sie passende Unterrichtsform.

An der BFB stellen wir Ihnen alle Unterlagen auch in digitaler Form zur Verfügung. Externe Prüfungen finden vermehrt in digitaler Form auf Ihrem eigenen Gerät statt (BYOD). Wir empfehlen Ihnen deshalb für den Unterricht und das Studium zuhause ein eigenes Gerät mit aktueller Software zu organisieren.

WeiterbildungskostenBetrag
Kursgeld für die gesamte Weiterbildung, inkl. Lehrmittel, intensives Prüfungstraining und BFB-DiplomCHF 13'950.00
Verkürzter Lehrgang: Preis auf Anfrage 
Prüfungsgebühr, verrechnet durch die externe PrüfungsträgerschaftCHF 2’000.00
(Änderungen vorbehalten)

Personen, die Vorbereitungskurse auf eine eidgenössische Prüfung besucht haben, erhalten einen Bundesbeitrag. Sie können nach Absolvierung der eidgenössischen Prüfung und gegen Vorlage einer Zahlungsbestätigung der Schule bei der Eidgenossenschaft eine Rückerstattung von 50 % der Ausbildungskosten beantragen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wer den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder einer mind. 3- jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mind. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis verfügt, wird an den eidg. Berufsprüfungen zugelassen. 

Wir empfehlen Ihnen für den Unterricht und das Studium zuhause ein eigenes Gerät mit aktueller Software zu organisieren. Die externen Prüfungen finden auf den persönlichen Geräten der Teilnehmenden statt.

Nein. Die Verantwortung für die Zulassungsabklärung zu den Eidg. Berufsprüfungen liegt bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen sind unter swissmarketing.ch zu finden

Nein. Die Verantwortung für die Anmeldung zur Eidg. Berufsprüfung liegt bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen sind unter suxxess.org zu finden.

Für jede Lektion in der Schule muss mit mindestens einer Lektion Arbeit zu Hause gerechnet werden. Diese Weiterbildung erfordert also eine gute persönliche Planung in Bezug auf Arbeit, Familie und Freizeit.

Gerne kann ein individuelles Beratungsgespräch vereinbart werden. Füllen Sie dafür das online-Kontaktformular über folgenden Link aus.

Nein, es handelt sich hier um einen Lehrgang im Präsenzunterricht. Unterlagen und Zusatzmaterialien werden aber zum grossen Teil in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt – ein eigenes Gerät ist auch deshalb sehr nützlich.

Die BFB besitzt keine eigenen Parkplätze. Parkmöglichkeiten sind gleich nebenan im Coop Supermarkt Bahnhof Biel vorhanden. Die BFB befindet sich zudem direkt hinter dem Bahnhof, wir empfehlen die Anfahrt mit dem ÖV.

Ich melde mich an

Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüssen.